Lesen und gelesen werden. Reichen Sie Ihre Geschichte ein und sichern Sie sich Ihr eigenes Kapitel in unserem nächsten Buch.

Sie hatten schon immer den Wunsch Ihr eigenes Buch zu schreiben? Sie wollen sich ausdrücken, Ihre Gedanken auf Papier bringen, kurzum – Sie haben etwas zu sagen? Die Möglichkeit zu einer ersten Veröffentlichung bieten wir mit unserem novum Verlag Wortwechsel an. Der Wortwechsel bietet Neuautor*innen eine vielversprechende Gelegenheit, ihre besten Gedichte, Kurzgeschichten und Gedankenfragmente einer breiten Leserschaft mitzuteilen. Die besten Beiträge unserer Gastautor*innen werden aber nicht nur auf unserem Blog, sondern auch in unserer Verlagsanthologie veröffentlicht. Der illustre Sammelband erscheint zwei Mal im Jahr und läutet Sommer und Winter literarisch ein. Die Anthologie vereint Ausgabe für Ausgabe die aussagekräftigsten Texte unserer Autor*innen in einem vielschichtigen Gesamtwerk. Die schiere Vielfalt an Stilen, Techniken und Inhalten erlaubt Lesern poetische Streifzüge quer durch die lebendige Literaturlandschaft. Dementsprechend beliebt ist unsere Anthologie nicht nur bei unseren Autor*innen, sondern auch bei unseren Leser*innen. Darüber hinaus birgt die Anthologie großes Potential für Autor*innen mit weniger Popularität. Die Vorteile von Sammelbänden für Neuautor*innen haben wir hier im Überblick für Sie zusammengefasst.

Teilnahmebedingungen

Für den Fall, dass wir Sie inspiriert haben, auch Ihrer Autorenstimme mehr Gewicht zu geben, haben Sie jetzt die Chance, ein eigenes Kapitel in unserer Anthologie zu ergattern. Die Regeln sind so klar wie kompakt: Sie schreiben die Geschichte. Wir geben den Titel vor. Die Wahl des Genres obliegt ganz unseren Gastautor*innen. Titel und Zeichenzahl ausgenommen, genießen Sie also völlige, dichterische Freiheit.

Den Titel und die spezifischen Fristen für Teilnahme, Einreichung und Veröffentlichung erfahren Sie jeweils rechtzeitig auf unserer Facebook Page und auf Instagram sowie hier am Blog. Denn unser #Wortwechsel Wettbewerb wird alle sechs Monate neu ausgeschrieben. Außerdem teilen wir Ihnen den Start der Kampagne immer auch in unserem Newsletter mit, den Sie hier inklusive unserer kostenlosen Informationen für Autor*innen abonnieren können.

Bewerbung

Um sich für den Wortwechsel bewerben zu können, schicken Sie uns Ihren Vorschlag für Ihre Geschichte in Form eines kompakten Plots zu. Bitte berücksichtigen Sie die Maximallänge des Plots von maximal fünf Sätzen.

Ihren Plot können Sie entweder

  • als Facebook Kommentar unter dem entsprechenden Posting
  • als Instagram Kommentar unter dem entsprechenden Posting
  • als Kommentar unter diesem Blog Beitrag
  • als Email an diese Email Adresse

einreichen. Die oder der Gewinner*in wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf Facebook bekanntgegeben. Außerdem kontaktieren wir die oder den Gastautor*in auch per Privatnachricht. Die oder der Gewinner*in mit dem besten Konzept hat in der Folge sieben Tage Zeit, um uns ihren oder seinen Textvorschlag zukommen zu lassen. Der Text sollte mindestens 7.000 und maximal 7.500 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Wurden alle Kriterien berücksichtigt, so wird der Beitrag sowohl auf unserem Blog als auch in der Verlagsanthologie veröffentlicht. Als Dankeschön für Ihre Bemühungen schenken wir Ihnen außerdem ein Gratisexemplar des druckfrischen Sammelbandes.  

Der aktuelle Wortwechsel

Für unseren neuesten Wortwechsel suchen wir eine Geschichte oder ein Gedicht mit dem Titel „Der Orangengarten“.

Die Teilnahme am Wortwechsel ist noch bis zum 22. Februar 2024, 23:59 Uhr möglich. Schicken Sie uns Ihren Plot wie oben beschrieben und schon werden Sie in der Auswahl berücksichtigt. Der Gewinnerbeitrag wird im Sommer 2024 auf unserem Blog und in der neuesten Ausgabe der novum Anthologie veröffentlicht. Wir freuen uns schon auf Ihre Ideen, Beiträge und Geschichten.

Und für den Fall, dass die Inspiration ausbleibt, bestellen Sie noch heute unseren Schreibratgeber „Fakt und Fiktion“ oder buchen Sie eine Schreibübung in unserer Schreibwerkstatt für kreatives Schreiben.

Wie Sie mit einer simplen Technik Ideen für eine Geschichte entwickeln können, verrät Ihnen unser Lektor Thomas außerdem in diesem Video.

Lassen Sie Ihrer Tastatur freien Lauf!

Ihr novum Verlag


Der Wortwechsel ist eine Initiative des novum Verlags für die Förderung und Inspiration von Schriftsteller*innen über die digitalen und analogen Kanäle des novum Verlags. Mit dem Projekt soll auch Neuautor*innen eine Plattform zur Kommunikation ihrer eigenen Prosa oder Lyrik gegeben werden.

Sie wollen auch Autor*in werden? Ihr Manuskript wartet praktisch nur noch auf seine Veröffentlichung? Informieren Sie sich hier über unsere Möglichkeiten für werdende Schriftsteller*innen!


Sie wollen noch mehr lesen? Hier finden Sie alle im Rahmen des #Wortwechsels veröffentlichten Geschichten:

„Das Tränenelixier“ von Esma Bošnjaković
„Die Schneeeule und die Sonnenuhr“ von Kerstin Beck
„Spiegelbilder“ von Gesine Tettenborn
„Unter der roten Krone 1: Der letzte Schwerttanz“ von Stephan Maximilian Gert
„Unter der roten Krone 2: Im weißen Wald“ von Stephan Maximilian Gert
„Der Sonnenfänger“, von Susanne Olbrich
„Die letzte Kirschblüte“, von Alice Wakenfield
„Der weiße Garten“, von Susannah Winter
„Kräuterkind“, von Sabine C. Fuhrer
„Quarantäne oder: die Entführung“, von Juna Klaiss
„nebelbegegnung“, von hollingtonsmum
Nachtlaterne – Freundschaft in neuem Licht“, von Viktoria Harrer
„Queerbeet. Mein Weg zu meiner Gender-Identität. In fett“, von Anna Stomosis
„Sommerrausch“, von Coralie Niang