In bester Gesellschaft: Diese Spielideen aus der Welt der Bücher machen echte Freu(n)de.

Schiller hatte einen, Ginsberg schrieb seinem Briefe in ehrerbietiger Hingabe und der von Schopenhauer hatte Fell und eine feuchte Nase: einen besten Freund. Denn ohne die Zuneigung und Wärme eine*r besten Freund*in kommt selbst ein einzelgängerisches Genie nicht aus. Die Freundschaften zwischen Schiller und Goethe, Ginsberg und Kerouac oder auch Susan Sontag und Annie Leibovitz verbindet ausnahmslos eine elementare Eigenschaft, die Ehrlichkeit. Goethe und Schiller etwa mochten einander nicht von Beginn an, doch scheuten auch nicht davor zurück, sich das zu sagen. Ginsberg kritisierte die Werke seines Schriftstellerkollegen Kerouac ohne Zurückhaltung und mahnte ihn auch dazu, seinen exzessiven Alkoholkonsum zu minimieren. Annie Leibovitz fotografierte Susan Sontag noch nach ihrem Tod am Totenbett, um ihrer besten Freundin den noch zu Lebzeiten geäußerten Wunsch zu erfüllen, im Weltengedächtnis nie in Vergessenheit zu geraten. Die Bilder und ihre Fotografin erfuhren heftige Kritik, doch das hinderte Leibovitz nicht daran, den Wunsch ihrer Seelenverwandten in Tat und Bild umzusetzen.

„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten“, schrieb Marie von Ebner-Eschenbach und trifft das Wesen einer Freundschaft damit ziemlich genau: Ein*e  gute*r Freund*in  ist immer da, auch, um einen das zu sagen, was man nicht hören will. Das schafft aber auch ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt, eine Atmosphäre des Vertrauens, in der man sich zurücklehnen, Gelassenheit spüren und auch man selbst sein darf. Eine Gelassenheit, die so leicht ist wie der Sommer und sich mindestens genauso warm anfühlt. Passende Ideen, um im Sommer die Leichtigkeit der Freundschaft voll auszukosten, haben wir vom novum Verlag rund um den Tag der Freundschaft recherchiert. Damit die gemeinsam verbrachte Zeit auch wirklich unter die Kategorie Quality Time fällt, wo das Handy einmal Pause hat, haben wir uns vor allem auf analoge Aktivitäten aus der Welt der Bücher und Literatur konzentriert. Vor allem Buchliebhaber*innen werden mit unseren Spielideen für Bücherfans echte Freu(n)de haben. Und wann haben Sie das letzte Mal Zeit mit einem*einer wirklich guten Freund*in verbracht?

Spiel mit Worten: Fünf Spielideen für Bücherfans

Leseabend

Ob am Lagerfeuer im Garten, im Lichterkettenglimmen am Balkon oder am Strand unter Sternen, die wie Perlen im Himmel stecken, es gibt immer eine Gelegenheit, um sich gegenseitig etwas vorzulesen. Vor allem Gedichte bieten sich an, um zusammen zu lachen, zu sinnieren, zu philosophieren, zu weinen. Zur Einstimmung bietet sich zum Beispiel dieses süße, melancholische Lied von Max Dauthendey an:

Nachtfalter

Nachtfalter
Kommen verloren
Wie Gedanken aus
dem Dunkel geboren,
Sie müssen dem Tag
aus dem Wege gehen
Und kommen zum Fenster
um hellzusehen.
Und in die Nachtstille
versunken,
Flattern sie zuckend
und trunken,
Sie haben nie Sonne,
nie Honig genossen,
Die Blumen alle,
sind ihnen verschlossen.
Nur wo bei Lampen
die Sehnsucht wacht,
Verliebte sich grämen
in schlafloser Nacht
Da stürzen sie in das Licht
sich zu wärmen,
Das Licht,
das Tränen bescheint
und Härmen:
Die Falter der Nacht
die Sonne nie kennen,
Sie müssen an den Lampen
der Sehnsucht verbrennen.

William Dauthendey

Buchquiz

„Wer oder was bin ich?“ Diese Frage lässt sich im Spiel sicher schneller beantworten als im echten Leben. Zumindest mit der Anleitung zum Spiel können wir aber dienen. Dieses Spiel ist Ihnen zwar sicher schon bekannt, vielleicht aber haben Sie schon länger nicht mehr daran gedacht und sollten es in dieser bibliophilen Version unbedingt einmal mit einem*einer guten Freund*in spielen: Schreiben Sie den Namen eines Buchs oder einer Buchfigur auf ein Post It. Nun kleben Sie das Post It auf die Stirn Ihre*r Mitspieler*in. Der*die Spieler*in, der*die am Zug ist darf nun alle Fragen, die ihm*ihr einfallen, zu seiner temporären Identität stellen. Erlaubt ist alles, solange es sich um Fragen, handelt, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Mit diesem Spiel erweitern Sie nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch Ihren Horizont.

Themenabend

Entfesseln Sie Ihre Kreativität! Planen Sie gemeinsam mit Ihren Freund*innen einen literarischen Themenabend oder eine Mottoparty. Als Überthemen bieten sich zum Beispiel ein „Nachmittagstee mit Jane Austen“ oder ein „Krimidinner mit Agatha Christie“ an. Damit es auch wirklich ein gemeinsames Projekt wird, kann jeder seinen Teil dazu beitragen. Recherchieren Sie Rezepte, die in den Büchern vorkommen, passen Sie Ihren Kleidungsstil an, ahmen Sie Figuren nach oder suchen Sie nach stilechten Locations. Wenn es schon lange Ihr Wunsch ist, Ihre Freund*innen regelmäßiger zu sehen, dann planen Sie doch gleich einen Thementag oder –abend auf monatlicher Basis. Literarische Rezepte für Ihren nächsten Themenabend finden Sie auch hier!

Book Crossing

Sie wollen neue Leute kennenlernen und Freundschaft mit Gleichgesinnten schließen? Dann versuchen Sie es doch mit Book Crossing. Beim Book Crossing versehen Sie ein Buch mit einer eigenen Identitätsnummer und Botschaft und reichen es dann an eine*n Bekannte*n weiter. Diese*r kann Ihr Buch lesen, es im offiziellen Book Crossing Portal registrieren, persönliche Rezensionen, Kommentare oder Botschaften zum Buch hinterlassen und es seinerseits*ihrerseits auf eine weitere Reise schicken. So geht Ihr Buch im Idealfall einmal um die Welt und Sie lernen Menschen und Orte kennen, von denen Sie vielleicht noch nicht einmal wussten, dass es Sie gibt. Unseren Artikel zum Book Crossing finden Sie auch hier.  

Buchclub

Alt aber nach wie vor modisch ist die Idee eines Buchclubs. Wählen Sie gemeinsam mit einer Gruppe aus Freund*innen ein Buch aus, das Sie in einem Monat lesen wollen. Nach der letzten Seite treffen Sie sich und plaudern über all das, was Ihnen an dem Buch gefallen, nicht gefallen oder wozu es Sie vielleicht sogar inspiriert hat. In einem Buchclub können Sie nicht nur Ihre Lieblingsbücher mit Ihren Lieblingsmenschen teilen, sondern entdecken durch die Buchtipps anderer vielleicht auch noch neue Lieblingsautor*innen. Passende Bücher für Ihren Club finden Sie auch in unserem Onlineshop!

Und welche Spiele fallen Ihnen für einen analogen Nostalgieabend unter Freund*innen ein? Hinterlassen Sie uns Ihre Tipps in den Kommentaren!

Lassen Sie Ihrer Tastatur freien Lauf,

Ihr novum Verlag