Auf den Herbstbuchmessen 2023  stiebt das Jahr seinem literarischen Höhepunkt entgegen. Wir haben die wichtigsten Termine und Programmpunkte für Bücherfans recherchiert.

Vorfreude, Entdeckerdrang, Enthusiasmus – Gefühle so schön wie ein Buch, das man zum ersten Mal liest, warten auf den Herbstbuchmessen 2023 auf Besucher*innen. Bücherliebhaber*innen wird der Wechsel von der warmen zur kalten Jahreszeit nicht schwer gemacht. Denn das Programm, das sich die Veranstaltenden dieses Jahr ausgedacht haben, verleitet dazu, den ganzen Herbst in Innenräumen zu verbringen. Poetry Slams, Konzerte, Kriminächte und TikTok Workshops – ein Fantasyroman könnte nicht schöner sein als die Programmpunkte der diesjährigen Buchmessen. Die Highlights der Herbstbuchmessen 2023 präsentieren wir vom novum Verlag Ihnen hier im Überblick.

Von New Adult bis New Publishing: Die Highlights der Herbstbuchmessen 2023

Buch Berlin, 30. September bis 1. Oktober 2023

Über 300 unabhängige Verlage und Autor*innen versammeln sich auch in diesem Jahr wieder in der Arena Berlin, um ihre neuesten Werke vorzustellen. Ergänzt wird das Programm mit spannenden Lesungen, die je nach Genre im Lesebereich »Nervenkitzel«, »Entspannen« oder »Eintauchen« zu finden sind. Zu einem der Highlights zählt die Kinderbuchlesung, bei der auch Nachwuchsleser*innen auf ihre Kosten kommen.

https://buch-berlin.de/

Liber, 4. bis 6. Oktober 2023

Spanische Publikationen stehen auf der Liber im Fokus. Nach einem Abstecher nach Barcelona findet die bunte Buchmesse dieses Jahr wieder in Madrid statt. Die Liber ist vor allem ein Tummelplatz für Trendforscher*innen. Die Workshops und Vorträge vor Ort beschäftigen sich mit modernen Themen wie etwa »Digital Content« oder »New Publishing«. Unter anderem steht ein Workshop für digitales Illustrieren oder auch zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Buchbranche auf dem Programm.

https://www.ifema.es/en/liber

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek, 16. bis 22. Oktober 2023

Vom großen Lesefest über die Märchenwanderung bis zur Kriminacht – das Lesefestival »Österreich liest« lockt auch dieses Jahr wieder Literaturbegeisterte aus allen Bundesländern in die Bibliotheken.

https://www.oesterreichliest.at/

Frankfurter Buchmesse, 18. bis 22. Oktober 2023

Hochkarätige Gäste warten im Jubiläumsjahr der Frankfurter Buchmesse auf das Publikum. So werden etwa der Philosoph Slavoj Žižek sowie die slowenische Lyrikerin Miljana Cunta auf der 75. Frankfurter Buchmesse erwartet. Die lebendige Literatur- und Kulturszene des Gastlandes Slowenien wird aber auch in einer eigenen Buchausstellung sowie in Kunstinstallationen, Ausstellungen und Konzerten – unter anderem von Sloweniens berühmtester Band »Laibach« – erfahrbar. Als absolutes Highlight des Lesespektakels wird der Gastauftritt des britisch-indischen Schriftsteller Salman Rushdie gehandelt. Einen Hauch magischen Realismus birgt aber das gesamte Programm. Programmpunkte wie TikTok Masterclasses oder das alljährliche BOOKFEST, das ganz Frankfurt in eine kulturelle Begegnungszone verwandelt, verzaubern Buchbegeisterte aus aller Welt.

https://www.buchmesse.de/

Der novum Verlag auf der Frankfurter Buchmesse

Networking für Neuautor*innen bieten auch wir vom novum Verlag. Wie jedes Jahr wartet unser Team an Stand D1 in Halle 3.1 auf Sie, um Sie mit dem Angebot unseres Verlags vertraut zu machen und Sie bei der Verwirklichung Ihrer Buchidee zu unterstützen.

Ganz besonders freuen wir uns auf den Besuch unseres Autors Christian Redl. Der Extremsportler und mehrfache Weltrekordhalter macht unserem Stand am 18. Oktober von 14:00 bis 17:00 Uhr seine Aufwartung, um sein Buch »Dive Deeper – Tauch durch deine Angst« zu präsentieren. Interessierte können sich von dem Autor nicht nur Ratschläge im Umgang mit Ängsten und Blockaden holen, sondern auch an einem einmaligen Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen, die ein Foto von Christian Redls neuem Buch auf Instagram posten – Ansichtsexemplare stehen vor Ort zur Verfügung – werden ein Freitauchkurs sowie üppige Buchpakete verlost.

Herbstbuchmessen 2023

Buch Wien, 8. bis 12. November 2023

Fünf Tage Sprachfeuerwerk und Literaturreigen erwarten Besucher*innen der Buch Wien. Insgesamt sechs Messebühnen und zahlreiche Veranstaltungsorte in ganz Wien werden zum Dreh- und Angelpunkt für Kultur, Vernetzung und Inspiration. Zu den Programmhöhepunkten zählen die »Lange Nacht der Bücher«, Lesungen, Poetry Slams, Signierstunden und Diskussionsrunden, in denen die Debattenkultur wieder aufleben soll. Zu den Stargästen zählen nationale und internationale Größen wie etwa Robert Menasse, Lisz Hirn, Daniel Glattauer, Jo Nesbø, Natalja Tschajkowska, Craig Thompson oder Christian Redl. Letzterer wartet mit einem Meet & Greet sowie einem vielversprechenden Gewinnspiel am Stand des novum Verlags auf Besucher*innen.

https://www.buchwien.at/

KIBUM – Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, 11. bis 21. Oktober 2023

Lesespaß und –förderung stehen im Mittelpunkt der Kinderbuchmesse KIBUM. Sowohl Ausstellungen, Lesungen, Workshops, als auch Musik, Theater und Film sollen beim jungen Publikum die Lust am Lesen (wieder) wecken. Dieses Jahr strömen zahlreiche Kinder- und Jugendbuchautor*innen aus der Schweiz auf das Buchfest, um ihrem Land alle Ehre zu machen. Papierwerkstätten, Bücherclowns und ein tierisches Kurzfilmprogramm sorgen auch bei Kindern für ein poetisches Kribbeln im Bauch.

Münchner Bücherschau, 16. November bis 3. Dezember 2023

Sie haben Lust auf einen Abend mit Sebastian Fitzek oder einen fantastischen Ausflug in die Welt von Liza Grimm, Christoph Hardebusch oder Laura Labas? Dann sollten Sie sich die Münchner Bücherschau im Haus der Kunst nicht entgehen lassen. Ganze achtzehn Tage dauert die Buchmesse an, die mit Workshops, Lesungen, Buchvorstellungen, Live-Rollenspielen oder auch Speed-Datings für Bücher aufwartet. 

https://www.muenchner-buecherschau.de/

Buch Basel, 17. bis. 19. November 2023

Das Programm des internationalen Buchfestivals in der Schweiz wird auch dieses Jahr wieder mit Spannung erwartet. Drei Tage lang steht die Buchwelt in Basel Kopf, wenn mehr als 6.000 Besucher*innen die spontane Begegnung mit all jenen suchen, die die gemeinsame Leidenschaft für Literatur teilen. Spannend wird es wie immer am Festivalsonntag, wenn im Rahmen der Buch Basel der Schweizer Buchpreis verliehen wird.

https://www.buchbasel.ch/de/

Sie planen einen Besuch auf einer Buchmesse, um Ihr literarisches Portfolio vorzustellen? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie sich als Autor*in am besten auf eine Buchmesse vorbereiten können.

Auf welche Buchmesse freuen Sie sich dieses Jahr am meisten? Wir freuen uns über Ihre Empfehlungen in den Kommentaren.

Lassen Sie Ihrer Tastatur freien Lauf

Ihr novum Verlag