Website-Icon novum Verlag – Blog für Neuautoren

Identitätsfindung

Wie macht man beim Schreiben eigentlich eine gute Figur? Reale Ideen für fiktive Figuren haben wir für Neuautoren zusammengefasst.

Madame Bovary, Severus Snape, Tyrion Lannister – die Tiefe, mit denen die Hauptfiguren unserer Lieblingsromane gezeichnet sind, gleicht nicht selten jener, die sie in uns hinterlassen. Mitunter bewegt die Geschichte von Protagonisten mehr als die eigene, ihr Schicksal schmerzt echter als die Realität. Wie viele Leser haben wohl schon bittere Tränen vergossen, als Albus Dumbledores Magie am Astronomieturm für immer verloschen ist? Und wer hoffte nicht bis zur allerletzten Seite auf doch noch ein hoffnungsfrohes Ende für Jean Valjean?

Fakt oder Fiktion? Tipps für fiktive Figuren!

Umso länger man darüber nachsinnt, umso befremdlicher erscheint im Zusammenhang mit Figuren der Begriff der Fiktion. Denn die Echtheit, mit der sie auf die Seiten skizziert sind, macht ihre Biographie so lebendig wie lebensecht. Doch wie gelingt dieser Geniestreich charakteristischer Fantastik? Woher beziehen Autoren ihre Inspiration für Protagonist oder Antagonist, für Held oder Antiheld? Wir vom novum Verlag haben die Geheimtricks echter Existenzen exzerpiert und für die fiktiven Figuren von fleißigen Neuautoren zusammengefasst.

 Sollte die Fantasie nach unseren Tipps immer noch streiken, versuchen Sie es doch einfach einmal nach dem Zwiebelprinzip und nähern Sie sich Ihren Figuren von außen nach innen an. Auch hinter einem echten Menschen liegt immer schon ein Stück Geschichte. Beginnen Sie also zuerst mit der Geschichte und füllen sie dann erst mit den passenden Statisten – und Sie werden sehen, die Persönlichkeitsentwicklung passiert praktisch wie von selbst.

Lassen Sie Ihrer Tastatur freien Lauf!

Ihr novum Verlag

Die mobile Version verlassen