Wie kann ich mein Leben angstfrei gestalten? Darauf gibt Apnoetaucher und elffacher Weltrekordhalter Christian Redl in seinem demnächst erscheinenden Buch die Antwort.

© Ingo Wihl

Christian Redl ist Freitaucher, Mental Coach und Weltrekordhalter in elf Disziplinen. Vor allem aber ist Christian ein Grenzgänger. Er lotet seine Grenzen dort aus, wo die Komfortzone der meisten endet. Er tauchte als erster Mensch überhaupt durch einen Gletscher, schwamm Auge in Auge mit Haien und meisterte den bislang tiefsten Freitauchgang unter Eis. Was er dabei gelernt hat und wie man mit mentaler Stärke seine Ängste überwinden kann, hält er in seinem neuen Buch fest, das im April 2023 im novum Verlag erscheinen wird.

Mit seinem neuen Ratgeber verfolgt Christian gleich mehrere Ziele mit sportlichem Ehrgeiz. Einerseits will er so viele Menschen wie möglich erreichen, um ihnen Mut zu machen, ihren Weg zu gehen. Denn Angst ist nur eine Kopfsache, zeigt sich der Extremsportler überzeugt. Andererseits will er auch sein Programm vorstellen, das er künftig als Speaker und Mental Coach auf der Bühne als auch in seinen Workshops vermitteln will. Wir haben „Iceman“ Christian Redl zum Interview getroffen und mit ihm über Apnoetauchen, Angst und sein neues Buch gesprochen.

© Martin Aigner Photography

Interview mit Christian Redl

Christian, du bist mehrfacher Weltrekordhalter, Apnoetaucher und Mental Coach. Wie ist die Idee entstanden, auch noch ein Buch zu schreiben?

Ich wollte mein Wissen so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder ein schönes und zufriedenes Leben führen kann.

In deinem Buch beschäftigst du dich mit dem Thema Angst, das dir als Extremsportler sehr vertraut ist. Doch welchen Ängsten, die Menschen auch im Alltag beschäftigen, wirkst du mit deinem Ratgeber entgegen?  

Jeder Mensch hat Angst, auch ich. Manche haben Angst vor Verlusten oder Veränderung. Andere wieder haben Angst vor ganz konkreten Dingen, wie etwa Haien oder ihrem ersten Tauchgang. Ängste sind unterschiedlich in ihrer Ausprägung. Ihrem Wesen nach ist Angst aber immer das Gleiche: Angst ist weder positiv noch negativ, den Unterschied macht einfach der individuelle Umgang mit der Angst.

An wen richtet sich dein Buch?

Ich denke an jeden Menschen, der wachsen möchte. Denn Wachstum kann nur außerhalb der eigenen Komfortzone passieren.

Du bist mit Haien geschwommen, durch die ewige Nacht tiefster Höhlen geglitten und als erster Mensch überhaupt durch einen Gletscher getaucht. Gibt es noch etwas, wovor du Angst hast?

Jeder Mensch hat Angst! Wenn jemand das Gegenteil behauptet, lügt er. Allerdings habe ich gelernt, Situationen sehr schnell zu analysieren und kann deshalb gut umgehen mit meiner Angst.

In deinem Buch schreibst du auch über Komfortzonen und Grenzbereiche. Warum sollen wir unsere Komfortzone verlassen? Was gibt es dort deiner Meinung nach zu entdecken?

Wenn man immer innerhalb der eigenen Komfortzone bleibt, passiert leider etwas sehr Negatives: Sie wird immer kleiner. Wenn man ein entspanntes, befreites Leben führen möchte, sollte man seine Komfortzone aber vergrößern, nicht verkleinern. Ist die Komfortzone groß, wird man von Krisen nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen.

Erst wenn man sich in seinen eigenen Grenzbereich begibt, kann Wachstum entstehen. Denn dort muss man bewusst die sogenannte Angstzone passieren, wo es viel Widerstand gibt. Doch wo es Widerstand gibt, dort gibt es etwas zu lernen. Wie genau das funktioniert, darüber schreibe ich auch in meinem neuen Buch.

Christian Redl beim Apnoetauchen auf den Philippinen.
© Martin Aigner Photography

Du hast bereits mehr als 10.000 Menschen erfolgreich zu Freitaucher*innen ausgebildet. Würdest du sagen, in jedem steckt das Potential, über seine Grenzen zu gehen?

JA! Das zu betonen, ist mir ganz wichtig! Niemand ist als Weltrekordhalter*in oder Weltmeister*in auf die Welt gekommen,  aber jeder kann es werden! Es ist nur eine Frage der Motivation. Damit meine ich nicht, dass jeder so extreme Grenzerfahrungen wie ich machen muss, um sein volles Potential zu entfalten. Oft reichen schon Kleinigkeiten aus, um etwas zu bewegen, wie zum Beispiel kalt zu duschen.  

Welche drei Dinge hast du vom Apnoetauchen gelernt?

  1. Positive Gedanken brauchen weniger Sauerstoff als negative.
  2. Man sollte sich immer zwei Fragen stellen: „Warum?“ und  „Wie sehr will man es wirklich?“
  3. In jedem steckt ein Weltrekordhalter oder eine Weltrekordhalterin

Deine Erkenntnisse teilst du in deinem neuen Ratgeber, der im April 2023 im novum Verlag erscheinen wird. Warum hast du dich für den novum Verlag entschieden? 

Der Verlag bietet ein unglaubliches Service. Man wird von Anfang an begleitet, vom ersten Wort bis zum Werbetext für das eigene Buch. Da das Buchprojekt auch für mich ein neues Abenteuer ist, war es mir wichtig, einen Verlag zu finden, dem ich voll und ganz vertrauen kann.

Dein Buch ist noch nicht veröffentlicht, doch einige Erfahrungen mit dem novum Verlag konntest du schon sammeln. In welchen Bereichen konnte dich der Verlag besonders unterstützen?

Durch den permanenten Austausch mit meiner Autorenbetreuerin sowie das Feedback meines Lektors konnte ich das volle Potential meines Manuskripts ausschöpfen. Vor allem beim Schreiben wurde ich optimal unterstützt, wodurch ich das Buch praktisch in Rekordzeit fertigstellen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Video: Weltrekordversuch von Christian Redl im Natureispalast Hintertuxer Gletscher

Die Karriere eines Extremsportlers ist auch von der Suche nach Sponsor*innen geprägt. Welche Ziele verfolgst du mit deinem Buch für dein unternehmerisches Schaffen?

Natürlich hoffe ich auch, dass das Buch sich gut verkauft, um meine Message in die Welt zu tragen. Wenn ich durch mein Buch noch mehr Vorträge und Workshops halten kann, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre volles Potential zu entfalten, dann habe ich meine Ziele erreicht.

Extremsportler*innen und Unternehmer*innen haben eines gemeinsam: Sie müssen sich immer wieder neue Ziele setzen, um zu wachsen. Welche Ziele hast du dir für dieses und die nächsten Jahre gesetzt?

Zurzeit gilt meine größte Anstrengung meinen Vorträgen, ich möchte so viele Menschen wie möglich erreichen. Ich glaube, wir leben in einer sehr anspruchsvollen Zeit und viele Menschen brauchen Unterstützung. Außerdem möchte mein Umweltschutzprojekt zur Rettung der Ozeane, „7oceans“, voranbringen.

Vielen Dank für das Gespräch!    


Über den Autor

© Martin Aigner Photography

Für den 1976 in Korneuburg geborenen Christian Redl hat Angst schon in jungen Jahren eine entscheidende Rolle gespielt. Aufgrund einer Fußfehlstellung wurde ihm prognostiziert, dass er sein Leben lang unter diesem Manko leiden werde. Christian hat sich davon nicht beirren lassen, ganz im Gegenteil: Nach dem Abschluss der Handelsakademie übte er über Jahre hinweg äußerst erfolgreich den Beruf als Investmentbanker aus. Wahre Verwirklichung sollte er jedoch in seiner Berufung als Freitaucher finden: Nach elf Weltrekorden ist der verheiratete Vater einer Stieftochter nach wie vor bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen in seinen Rollen als Mentaltrainer, Keynote Speaker und Freitauch-Instruktor. Neben dem Freitauchen hegt er eine besondere Leidenschaft fürs Bogenschießen.

Im April 2023 erscheint Christian Redls neuer Ratgeber zum Thema Angst im novum Verlag.

Nähere Informationen zum Autor und seinem karitativen „7 Oceans“-Projekt zur Rettung der Weltmeere finden Sie auf Christians Homepage sowie auf seinen Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn.