Loslassen, atmen und von vorne anfangen –  einen Glückskeks aus Worten haben wir zum neuen Jahr für Sie gebacken.

Das alte Jahr loslassen birgt immer wieder ein melancholisches Moment in sich. Man fühlt sich seltsam entfernt von den anderen, wenn das Feuerwerk in tausend Farben zerplatzt und sich alle um einen herum in die Arme schließen. Denn in all der Lautstärke gibt es auch diesen geheimen Moment der Stille, in dem man tief in sein Innerstes blickt und alles Alte, was da ist, gemeinsam mit dem Qualm verloschener Feuerwerkskörper gehen lässt. Doch jeder Abschied bringt auch einen neuen Anfang mit sich. Und es ist dieses ambivalente Verhältnis aus Hallo und Adieu, das einen jedes Jahr am 31. Dezember zur Mitternachtsstunde überwältigt. Silvester ist der Zeitpunkt, an dem sich Gestern und Heute begegnen – und gemeinsam aufgehen in einem rauschhaften Zustand der Gegenwart.

Wie man ein altes Jahr abschließt und ein neues anfängt, dafür hat jeder seine ganz eigenen Rituale und Bräuche. Kuriose Rituale und Routinen von großen Schriftsteller*innen finden Sie auch in diesem Artikel. Die einen räuchern das Haus mit Weihrauch und Salbei aus, die anderen strecken sich mit 108 Sonnengrüßen dem neuen Jahr entgegen. Spiritualist*innen verbrennen Wünsche, Hobbyastrolog*innen werfen einen Blick in die Sterne. Wir vom novum Verlag aber praktizieren Silvester schon seit Jahren mit purer Poesie. Wie jedes Jahr wollen wir Ihnen fürs neue Jahr unterstützende Worte von weisen Menschen mitgeben, die nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Nachmachen anregen. Denn wie sagte schon Rainer Maria Rilke? „Man kann gar nicht oft genug im Leben das Gefühl des Anfangs in sich aufwecken.“

Zitate fürs neue Jahr

Die besten Zitate fürs neue Jahr

Zitate zum Loslassen

„Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher. Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher. Wenn du ganz loslässt, bist du frei.“

Ajahn Chah

„Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche.“

Laotse

„Was wir nicht schaffen, müssen wir loslassen, sonst schafft es uns.“

Ernst Ferstl

Zitate für Veränderung

„Man kann in Veränderung nur dann Sinn finden, wenn man in diese eintaucht, mit ihr mitgeht und sich dem Tanz anschließt.“

Alan Watts

„Die Dinge verändern sich, egal, ob wir das nun wollen oder nicht. Wenn wir darauf bestehen, dass alles so bleibt, wie es ist, oder wenn wir das wegstoßen, was wir nicht mögen, dann lassen sich Veränderungen auch nicht aufhalten. Es führt nur zu weiterem Leiden.“

Jack Kornfield

„Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.“

Friedrich Schiller

Zitate für Mut

„Jetzt zählt nur der Mensch, der etwa wagt, der den Mut hat, die Dinge zu sehen und zu nehmen wie sie sind.“

Oswald Spengler

„Der wahre Mut besteht darin, gerade dann Mut zu zeigen, wenn man nicht mutig ist.“

Jules Renard

„Wer am mutigsten ist? Der, der sich traut, er selbst zu sein.“

Lisz Hirn

Zitate für Lebenslust

„Lebensfreude strömt in jede Zelle wie ungehinderter Atem.“

Else Pannek

„Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber.“

Ernst Ferstl

„Lachfalten sind Sonnenstrahlen im Gesicht.“

Esther Klepgen

Zitate gegen Angst

„Ich glaube, dass die Angst, die man hat, wenn man an einem Abgrund steht, in Wahrheit vielmehr eine Sehnsucht ist. Eine Sehnsucht, sich fallen zu lassen – die die Arme auszubreiten und zu fliegen.“

Isabel Abedi


„Es gibt viele Dinge, die aus der Ferne gesehen schrecklich, unerträglich, ungeheuerlich scheinen. Nähert man sich ihnen, werden sie menschlich, erträglich, vertraut. Darum sagt man, die Furcht ist größer als das Übel.“

Niccoló Machiavelli

„Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen, was dir gemäß und was dir dienlich ist.“

Hella Zahrada

Zitate zum Glück

„Werde den Gedanken los, dass dein Glück von irgendetwas außerhalb deiner selbst abhängt.“

Neale Donald Walsch

„Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.“

Erich Fromm

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“

Buddha

Zitate für Dankbarkeit

„Wenn einer einen blütenreichen Frühling und einen satten Herbst erlebt, so muss er sich doch eingestehen, dass es schön ist, Mensch zu sein.“

Kumagai Naoyoshi

„Ich glaube fest, dass jede Blume sich an der Luft, die sie atmet, erfreut.“

William Wordsworth

„Ich möchte laut über die Mauern hinausrufen: O bitte beachten Sie doch diesen herrlichen Tag! Vergessen Sie nicht, wenn Sie noch so beschäftigt sind, den Kopf zu heben und einen Blick auf diese riesigen, silbernen Wolken zu werfen und auf den stillen blauen Ozean, in dem sie schwimmen. Beachten Sie doch die Luft, die vom leidenschaftlichen Atem der Lindenblüten schwer ist, und den Glanz und die Herrlichkeit, die auf diesem Tag liegen; denn dieser Tag kommt nie, nie wieder!“

Rosa Luxemburg

Wir wünschen Ihnen so viele beseelte, ergreifende und inspirierende Momente im neuen Jahr wie möglich. Mit etwas Glück lässt sich aus Ihren Erfahrungen auch ein ganzes Buch füllen. Sollten Sie noch auf der Suche nach dem richtigen Verlag für Ihre Geschichte sein, so informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten!

Lassen Sie Ihrer Tastatur freien Lauf,

Ihr novum Verlag