Literaturverfilmungen 2020: Diese Filme müssen Bücherfans gesehen haben.

Wenn es die Hauptfiguren aus unseren Lieblingsromanen vom Buch auf die Leinwand schaffen, erfüllen sich für uns Buchenthusiasten die wohl schönsten Momente. Zwar erreicht die Umsetzung im Film nicht immer die Luftsprünge unserer Fantasie, doch erlauben uns Buchverfilmungen zumindest, unsere Lieblingsgeschichten noch ein Mal von vorne zu erleben. Vor diesem Hintergrund blicken Vielleser jedes Jahr aufs Neue mit Spannung auf den Filmkalender. Besonders die Literaturverfilmungen von Bestsellern erwarten wir nicht selten wie die letzte Seite eines Agatha Christie Krimis: Die großen Fragen klären sich erst ganz zum Schluss. Wird uns der Film gefallen? Reicht die Filmkulisse an unsere Fantasie heran? Und kann es das Cast tatsächlich mit den heroischen Gestalten in unserem Kopf aufnehmen? Doch blickt man auf das Kinoprogramm von 2020 lässt sich auch trotz aller Voreingenommenheit eines mit Sicherheit feststellen: Die Vorfreude ist groß. Denn dieses Jahr avancieren gleich mehrere Beststeller vom Buch zum Blockbuster. Einige unter ihnen wurden für Streaminggenuss vom Wohnzimmersofa aus sogar in kompaktes Serienformat gepackt. Damit Sie auch keinen Kino- oder Serienstart verpassen, haben wir vom novum Verlag die besten Filmtipps in diesem Beitrag für Sie zusammengetragen. Wir wünschen gute Unterhaltung. 😉

„The Outsider“, Stephen King, Jänner 2020

Was wäre das Horrorgenre ohne Stephen King? „The Outsider“ ist die Filmadaption des gleichnamigen Horrorromans nach Stephen King. Ausgestrahlt wird die Geschichte, die um den grauenhaften Mord an einem elfjährigen Jungen kreist, im Serienformat auf Sky. Insgesamt zehn Folgen umfasst die Miniserie um den Ermittler Ralph Anderson und seinen Hauptverdächtigen: Dem Gutbürger und Vorzeigevater Terry Maitland, der so gar nicht ins Täterprofil passen will.

„Little Women“, Louisa May Alcott, Jänner 2020

„Und wenn die Hauptfigur eine Frau ist, sollte sie am Ende verheiratet sein.“ Eine Starriege aus Saoirse Ronan, Emma Watson, Meryl Streep und Laura Dern trifft in der Verfilmung des Romans „Little Women“ zusammen. Der Klassiker von Louisa May Alcott, für die ihre Buchveröffentlichung 1868 selbst zum Überraschungserfolg wurde, beleuchtet die Geschichte von vier Schwestern, die unterschiedlicher kaum sein könnten und alle ihren individuellen Platz in der Gesellschaft suchen. Besonders schwierig ist das für Amy und Jo, die emanzipierte Ambitionen hegen und beide eine Künstlerkarriere anstreben.   

„After Truth“, Anna Todd, Februar 2020 (Update: Filmstart verschoben)

2019 haben Fans mit Spannung die Verfilmung des Jugendromans „After Passion“ erwartet. 2020 dürfen sie sich auf eine Fortsetzung freuen. Denn die Liaison von Good Girl Tessa und Bad Boy Hardin, gespielt von Josephine Langford und Hero Fiennes-Tiffin, ist trotz alle Widrigkeiten noch nicht zu Ende. Im zweiten Teil der auf dem Buch von Autorin Anna Todd basierten Romanverfilmung tritt außerdem erstmals ein Nebenbuhler, Tessas Kommilitone Zed, auf den Plan. Der Trailer für den zweiten Teil ist übrigens noch nicht verfügbar, deshalb gibt es hier noch einmal die Vorschau auf Teil Eins:

„Lassie. Eine abenteuerliche Reise“, Eric Knight, Februar 2020

Unzählige Filme, Serien und Fortsetzungsromane bestätigen es: Von der Colliehündin Lassie und ihren Abenteuern bekommen wir einfach nicht genug. Daher wartet auch 2020 wieder eine Neuverfilmung auf die treuen Fans des Langhaarcollies. Mit seiner Kurzgeschichte „Lassie Come Home“ rührte Autor Eric Knight schon ganze Generationen zu Tränen. Und auch der Trailer zur Neuverfilmung des Buchs, das das unzertrennliche Band zwischen Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellt, wühlt die Seele auf.

„Ruf der Wildnis“, Jack London, Februar 2020

Als Klassiker der amerikanischen Literatur gilt Jack Londons Abenteuerroman „Ruf der Wildnis“, der die harschen Verhältnisse in Nordamerika während des großen Goldrauschs Ende des 19. Jahrhunderts spiegelt. Der Clue an Londons Buch ist seine Erzählperspektive: Die Hauptfigur ist Buck, ein Hund, der entführt und zu einem Schlittenhund versklavt wird und die Handlung aus seinem Wahrnehmen schildert. Der Filmstart mit Harrison Ford in der Hauptrolle wird übrigens schon sehnsüchtig erwartet, wurde er doch von Dezember 2019 auf Februar 2020 verschoben. Wer Freude an Tierromanen hat, findet übrigens auch in unserem Beitrag zu den berühmtesten Tierromanen lesenswerte Lektüre.

„All die verdammt perfekten Tage“, Jennifer Niven, Februar 2020

Ein Mädchen lernt zu leben – von einem Jungen, der sterben will. Die zwei Teenager Violet und Finch begegnen sich ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihrem Leben ein Ende setzen wollen. Die Begegnung setzt eine Reise in Gang, an deren Ende das Leben steht. Der Film zu dem Drama von Jennifer Niven soll Ende Februar 2020 auf Netflix ausgestrahlt werden.

„Emma“, Jane Austen, März 2020 

„Ich werde eine Heldin schaffen, die keiner außer mir besonders mögen wird“, sagte Jane Austen einst über die Hauptfigur ihres Romans „Emma“. Und tatsächlich ist Emma Woodhouse eine Figur, an der man sich stößt. Der Übermut, in dem sich Emma inszeniert, grenzt an Hybris. Mit einem Übermaß an Selbstbewusstsein engagiert sich die junge, reiche und attraktive Frau ungefragt für die Belange ihrer Mitmenschen. Zu ihrer eigenen Überraschung stößt sie damit nicht immer auf Gegenliebe. Die Verfilmung mit Anna Taylor-Joy in der Hauptrolle entbehrt nicht dem so urtümlichen Jane Austen Humor und ist sicher nicht nur für Romantiker ein Muss.

„Der Unsichtbare“, H.G. Wells, Februar 2020

Eine Filmadaption seiner Scientific Romance, wie H. G. Wells das von ihm geschaffene Genre selbst benannte, „Der Unsichtbare“, ist für Februar 2020 geplant. Im Romanoriginal versetzt sich die Hauptfigur Griffin unbeabsichtigt in einen unumkehrbaren Zustand der Unsichtbarkeit. Die Folge sind Verderbtheit und moralischer Verfall. Aufgegriffen hat die Idee Regisseur Leigh Whannel, der für seine Interpretation des Science Fiction Romans ein rachegetriebenes Beziehungsdrama in den Handlungsmittelpunkt stellt. Der Film mit Elisabeth Moss, auch bekannt aus „Mad Men“, in der Hauptbesetzung, kommt voraussichtlich im Februar 2020 in die Kinos.

„Narziss und Goldmund“, Hermann Hesse, März 2020

Ebenfalls verschoben hat sich der von Hermann Hesse Fans lang erwartete Filmstart von „Narziss und Goldmund“.  Nun soll die Verfilmung von Hesses zu Lebzeiten erfolgreichstem Werk im März 2020 in die Kinos kommen. Regie für die Geschichte, die den Kontrast zwischen Sinnes- und Geistesmensch auf so menschliche, wertfreie Art und Weise schildert, führte kein Geringerer als Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky.

„Deep Water“, Patricia Highsmith, November 2020

Die Ehe von Victor und Melinda Van Allen läge brach, wäre da nicht der Pakt, den sie geschlossen haben. Beiden ist es erlaubt, im Einverständnis des jeweils anderen, Affären einzugehen, um ihr Privatleben wieder zu beleben. Doch als einer von Melindas Bettgefährten plötzlich tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage nach dem Mörder. Patricia Highsmiths Roman „Deep Water“ wurde mit Ben Affleck und Ana de Armas in den Hauptrollen verfilmt und bereichert ab November 2020 das Kinoprogramm.

„Schachnovelle“, Stefan Zweig, Dezember 2020

Stefan Zweigs „Schachnovelle“ erwartet uns zu keinem passenderen Zeitpunkt als zum Jahreshöhepunkt.  Die Geschichte um einen Anwalt, der von den Nationalsozialisten in Isolationshaft gesperrt wird und sich nur durch Schachpartien in seinem Kopf vor dem Wahnsinn retten kann, wurde zu einem Weltbeststeller und kommt im Dezember 2020, verfilmt von Regisseur Philipp Stölzl, in die Kinos.

Die besten Buchverfilmungen vom Vorjahr finden Sie übrigens in diesem Beitrag. Und welche Filmadaptionen von Büchern können Sie empfehlen? Wir freuen uns auf Ihre Tipps in den Kommentaren.